Hemmige

Weil sie sich schämen...


Leute gibt's, die würden um nichts in der Welt \\ S'git Lüt, die würdet alletwäge nie
Ein Lied vorsingen, so wie ich jetzt hier \\ Es Lied vorsinge, so win ig jitz hie
Um keinen Preis eins singen, nein, behuete uns, nein \\ Eis singen um kein Prys, nei bhüetis nei
weil sie sich schämen \\ will si Hemmige hei

Vielleicht waeren sie im Grunde genommen gerne frech \\ Si wäre vilicht gärn im Grund gno fräch
Und denken, das sei ihr grosses Pech \\ Und dänke, das syg ires grosse Päch
Und es lastet auf ihnen wie ein schwerer Stein \\ U s'laschtet uf ne win e schwäre Stei
will si Hemmige hei \\

Ich weiss, da kriegt man heiss, es verschlägt einem die Stimme \\ I weis, das macht eim heiss, verschlat eim d'Stimm
Doch dünkt's einem manchmal auch, es sei nicht gar so schlimm \\ Doch dünkt eim mängisch o s'syg nüt so schlimm
S'ist doch ein Glueck, selbst wenn wir's gar nicht wollen \\ S'isch glych es Glück, o we mirs gar nid wei
dass si Hemmige hei

Was unterscheidet die Menschen vom Schimpansen ? \\ Was unterscheidet d'Mönsche vom Schimpans
S'ist nicht die glatte Haut, der fehlende Schwanz \\ S'isch nid die glatti Hut, dr fählend Schwanz
Nicht dass wir schlechter die Baeume hochkommen ? Nein- \\ Nid dass mir schlächter d'Böim ufchöme, nei
dass mir Hemmige hei

Man stelle sich die Männer vor, wenn's anders wär \\ Me stell sech d'Manne vor, wenns anders wär
Und es kaem' ein huebsches Maedchen daher \\ Und s'chäm es hübsches Meiteli derhär
Da schauen wir doch höchstens ein klein wenig auf die Beine \\ Jitz luege mir doch höchstens chly uf d'Bei
will mir Hemmmige hei

Und wenn man sieht, was heut' der Menschheit droht \\ Und we me gseht, was hütt dr Mönschheit droht
So sieht man wirklich schwarz, nicht nur rot \\ So gseht me würklech schwarz, nid nume rot
Und was man noch hoffen kann ist allein \\ Und was me no cha hoffen isch alei
dass si Hemmige hei.


Hemmige (Mani Matter)
Created by Andreas Aste (2007)
Back to the Personal Homepage.


























Übersetzung / Translation, Lyrik (Lyrics) / Mani Matter / Stephan Eicher























FreeWebSubmission.com